Leben mit Long Covid

Bioresonanz und alternative Arzneimittel

Nachdem ich Anfang Dezember 2021 meinen schlimmsten Crash bisher hatte, suchte ich verzweifelt nach Therapien, die mein System bei der Heilung von Long Covid unterstützen konnten. Ich verbrachte Stunden damit, im Internet zu recherchieren und mich durch die Long Covid Gruppen auf Facebook durchzulesen. Doch zu der Zeit zählten wir noch wenige Unwissende, die dem Gefühl der Machtlosigkeit entkommen, und sich mit dem ratlosen Schultern zucken und tatenlosen Abwarten der Medizin nicht mehr zufrieden geben wollten. Also begaben wir uns auf unerforschtes Terrain, und wurden selbst zu Versuchskaninchen. Geleitet von Verzweiflung und Leidensdruck anstatt von gesundem Menschenverstand wurden Naturheilmittel, Medikamente, Therapien, Heilpraktiken, alles was sich finden liess ausprobiert und darüber auf Foren ausgetauscht. Durch dieses Schwarmwissen erhofften wir uns, auf den heiligen Gral zur Behandlung von Long Covid zu stossen.

Meine erste Station war die Bioresonanz. Vor einigen Jahren hatte man mir aufgrund einer Schilddrüsenunterfunktion Schilddrüsenmedikamente auf Lebzeit verschrieben, doch die Naturheilpraktikerin schaffte es mit Hilfe von Bioresonanz und homöopatischen Mittelchen, die Schilddrüse nachhaltig wieder anzukurbeln, sodass ich seither keine Medikamente mehr brauche. Ich glaubte zu spüren, dass Bioresonanz als sanfter Anstupser jetzt genau das war, was mein Körper brauchte, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

Wie funktioniert Bioresonanz?

Wichtig: Die Bioresonanztherapie ist wissenschaftlich nicht belegt, sondern eine alternativmedizinische Methode, die zur Behandlung diverser Krankheiten dienen soll. 

Seinen Ursprung fand die Methodik vor etwa 45 Jahren, als sich ein Arzt und ein Physiker zusammenschlossen und das erste Gerät entwickelten. Die Bioresonanztherapie basiert auf dem physikalischen Resonanz-Prinzip mit Hilfe von Schwingungen. Eine Schwingung ist eine Frequenz, welche eine Information ermitteln oder übermitteln kann. Die Funktionsweise lässt sich an folgendem Beispiel verdeutlichen: Hat man zwei Stimmgabeln, und versetzt eine davon in Schwingung, so wird sie durch ihre Schwingung die zweite, nicht klingende Stimmgabel in Resonanz versetzen, bis diese auch zu klingen beginnt.

 

Über Elektroden, die am Körper festgeklebt werden, wird der Körper mit der Maschine verbunden, die ihn in Schwingung versetzt. Die Schwingungen waren für mich nicht spürbar, einige Menschen berichten über leichtes Kribbeln oder Wärme. Mit der passenden Schwingung wird versucht, zum Beispiel die Leber, die Milz, die Schilddrüse oder das vegetative Nervensystem zu aktivieren oder zu beruhigen, und so wieder in die richtige Schwingung zu versetzen. Auch Bakterien, Viren, Pilze sowie Schwermetalle sollen so gemessen oder beeinflusst werden können.

Ziel ist, dass der Körper sich selbst reguliert und wieder ins Gleichgewicht kommt. Teils geschieht das über körpereigene (endogene) Schwingungen, teils über (exogene) Frequenzen, wie beispielsweise homöopathische Mittel, Pflanzen, Mineralien etc.

Meine Erfahrung

Ich habe die Bioresonanz über zwei Monate lang sehr intensiv zwei Mal die Woche gemacht. Leider stiessen wir von Anfang an auf unüberwindbaren Widerstand. Anscheinend blockierte mein Körper und stagnierte. Es gab keinerlei Verbesserungen bei meinen gemessenen Werten, was sich mit meinem subjektiven Eindruck deckte. Hatten wir die Werte erhöht, so waren sie bei meinem nächsten Termin wieder viel zu niedrig. Währenddessen nahm ich auf Verschreibung von meinem Therapeuten verschiedene homöopatische Mittel ein. Nach wie vor spürte ich oder zeigte sich keine Veränderung.


Was ich spannend fand, und hier noch erwähnen möchte, war, dass mein Therapeut bereits von Anfang an Theorien über die Ursachen von Long Covid beschrieb, als die Schulmedizin sich noch sehr bedeckt hielt. In der Alternativmedizin jedoch ging man schon sehr früh davon aus, dass die Viren das Blut verändern, und alte Impfungen und Erkrankungen (zB. EBV, das mittlerweile im Bezug auf LC in aller Munde ist) wieder aktivieren. Dies finde ich echt nennenswert und sollte man im Hinterkopf behalten. Denn ich bin sicherlich nicht die Einzige, die erfahren hat, dass die Schulmedizin mit Long Covid im Moment an ihre Grenzen gerät.

Nahrungsergänzungsmittel

Des Weiteren fing ich an, jeden Tag unterstützend und aufgrund zahlreicher Meldungen in den Facebookgruppen folgende Mittel einzunehmen:

 

  • Vitamin B Komplex (Burgerstein)

  • Vitamin C 1000 (Burgerstein)

  • Coenzym Q10 (50mg, Burgerstein)

  • Vitamin D3 + K2 Öl

  • Magnesium

  • Pelargonium (Nahrungsergänzungsmittel, um Histamin zu regulieren)

  • CBD Öl

  • Zinktabletten von Biomed

Wichtig: Vorsicht vor Nahrungsergänzungsmitteln und Medikamenten, die NICHT verschrieben eingenommen werden! Ich bin keine Ärztin, und kann daher auch keine Empfehlungen abgeben. 

 

Ich kann nur über meine Erfahrungen berichten, und in Anbetracht der Umstände sind wir alles erwachsene Menschen, die für uns und unsere Gesundheit selber Verantwortung übernehmen können. Dies habe ich getan, und habe daher der der Vollständigkeit halber alles aufgelistet, was ich probiert habe.

Fazit

Die Bioresonanz konnte meinen Zustand leider nicht verbessern. Auch die oben beschriebenen Mittel hatten für mich keinen direkt spürbaren Einfluss. Nichts desto trotz war es für mich den Versuch wert, als erstes natürliche Methoden zu probieren, bevor ich mit invasiveren Methoden in den Haushalt meines Körpers eingreife. Und ich weiss von anderen Betroffenen, dass Vitamine oder andere Nahrungsergänzungsmittel eine spürbare Verbesserung ihrer Symptome bewirkten! Also: ein Versuch ist es allemal wert!

1 Kommentar zu „Bioresonanz und alternative Medizin“

  1. Danke, das bestätigt meine Zweifel an der Wirkung von Bioresonanz-Therapie bei Long Covid. Auch haben mich diverse vollmundige Websites von Bioresonanz anbietenden Heilpraktikerinnen und Heilpraktikern stutzig gemacht bis verärgert. Es ist bekannt, dass es bei Long Covid Spontanheilungen selbst nach mehr als zwei Jahren gibt. Wer unter dieser Prämisse eine mindestens sechsmonatige bis lebenslange (!) Behandlung aufgrund der von ihm gefundenen (oder erfundenen?) Bioresonanzergebnisse in Aussicht stellt, hat sich eindeutig eine Cash Cow ins Behandlungszimmer gestellt. Da ist mir ein(e) so genannte(r) „Schulmedizinerin“/“Schulmediziner“, die/der mir aufrichtig sagt, dass es bis jetzt keine klinisch erprobten Heilmittel für Long Covid gibt, bei weitem lieber.
    Ihnen alles Gute Ulrike B.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert